Seelsorge und Achtsamkeit

Christoph Kunz
 

Seelsorge

ist die Begleitung von Menschen in all dem, was sie gerade bewegt: Trauer und Angst, Freude und Hoffnung. Ich möchte darin ermutigen, die je eigenen Lebenserfahrungen anzuschauen, indem diese Ansehen bekommen, Wertschätzung und Würdigung. Leben ist kostbar - jedes Leben, und ganz gleich, ob es gerade leicht oder schwer erscheint!

Im ersten Buch der Bibel, im Buch Genesis, heißt es im ältesten Schöpfungsbericht, Gott habe den Menschen aus Erde geformt und ihm den Atem in die Nase geblasen. Dieses wunderbare Bild lehrt mich eine tiefe Weisheit: alles Lebendige ist göttlich durchatmet - verdankt sich einer geheimnisvollen Kraft, die die Bibel Gott nennt. 

Kann ich in allem, was geschieht, mich voller Vertrauen einlassen in diese Bewegung des Lebens, in der ich selbst eine Getragene, ein Getragener bin? Ich glaube: ja! - und in dieser Motivation begleite ich Menschen seelsorglich.

Seelsorgliche Gespräche
Begleitung von Menschen in besonderen Lebenssituationen, in Krankheit und Trauer, in Krisen und spirituellem Suchen.
Ein Gesprächstermin kann telefonisch vereinbart werden über die Rufnummer
0391 6714016.

 


Liebe, Mitgefühl und Friedfertigkeit 
sind keine Frage von Religion oder Weltanschauung. 
Es handelt sich dabei um Qualitäten, 
die jeder von uns in seinem Herzen 
und in seinem Geist in sich trägt.
Joseph Goldstein